Strapaziertes Haar? Wir haben die Lösung!
Tägliches Stylen, zu häufiges Waschen, Umwelteinflüsse und und und – es gibt unzählige Ursachen, weshalb Haare strapaziert werden. Dass Dein Haar strapaziert ist, merkst Du daran, dass es stumpf, störrisch, glanzlos, struppig oder die Enden gespalten sind. Dies liegt am Fehlen des Lipidfilms, der gesundes Haar normalerweise umgibt. Die schützende, äußerste Schuppenschicht schmiegt sich nicht mehr eng an den Haarschaft an, sie ist geschädigt, porös und lässt das Haar eben auch geschädigt aussehen.
Unsere Tipps & Tricks
Glänzende, gepflegte und vor allem gesunde Haare beginnen beim richtigen Waschen. Eine lauwarme Wassertemperatur ist ideal, zu heißes Wasser kann die Haarstruktur schädigen. Die nassen Haare sollten nicht trockengerubbelt, sondern nur behutsam abgetupft werden. Was die Häufigkeit der Haarwäsche betrifft, gilt für trockenes Haar: so wenig als möglich, so oft wie nötig. Optimal ist, die Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen zu lassen.
Die richtigen Pflegeprodukte
Nicht nur die Wassertemperatur oder die Häufigkeit der Haarwäsche spielt eine Rolle! Bei strapaziertem Haar ist auch die richtige Pflege essentiell. Die Verwendung des richtigen Shampoos samt Conditioner regeneriert die Haarstruktur nämlich und sorgt so für Tiefenpflege und Geschmeidigkeit.
Hierbei ist wichtig, dass das Shampoo vegan und frei von Silikonen, Sulfaten, Parabenen oder anderen schädlichen Inhaltsstoffen ist. Außerdem ist es wichtig, das dem Haar genügend Vitamine durch das Shampoo und den Conditioner zugeführt werden.
Unsere Shampoos und Conditioner sind alle vegan und frei von künstlichen Inhaltsstoffen. Hier ist für jeden was dabei:
An Affair to Repair – für trockenes oder geschädigtes Haar:
No Frizz, No Drama – für widerspenstiges, krauses Haar: Don’t Apologize, Volumize – für dünnes oder sprödes Haar::Talk the Detox – für stark geschädigtes und gefärbtes Haar::
Für eine Extraportion Pflege und Feuchtigkeit für die Haare empfehlen wir auch 1 ein bis 2 Mal die Woche eine Haarmaske anzuwenden. Unsere Haarmasken findest Du hier.
Das richtige Styling
Wenn du trockene oder geschädigte Haare hast, heißt das nicht, dass du komplett auf Fön oder andere Stylingtools verzichten musst – keine Sorge! Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass Dein Haar genügend Schutz hat. Ein Hitzeschutzspray für die Haare ist essentiell. Du würdest doch auch nicht ohne UV-Schutz auf der Haut in die Sonne gehen. Also merke: Immer Hitzeschutz auftragen. Hier findest Du unser Hitzeschutzspray. Es ist ohne Parabene, Silikone und Paraffine. Außerdem ist es vegan – toll, oder?
Und noch ein kleiner, letzter Tipp am Rande: Stylingprodukte, die Alkohol enthalten, trocknen das Haar stark aus. Also immer auf die Inhaltsstoffe achten!