Richtige Pflege für Deine Kopfhaut

Wir wissen es alle: Unsere Kopfhaut ist eine kleine Drama Queen. Sie fettet schnell, schuppt, juckt und schmerzt manchmal sogar.

Doch was hilft schnell und effektiv? Hier kommen die besten Tipps für die richtige Pflege trockener und beanspruchter Kopfhaut.

Beliebte Hausmittelchen

Kamille zum Beispiel ist ein altbewährtes Hausmittel. Sie wird nicht nur bei Erkältung eingesetzt, sondern hilft auch bei vielen Haarproblemen.

Die echte Kamille (Chamomilla recutita L.) gehört zu den beliebtesten und ältesten Heilpflanzen der Welt. Neben Magen- und Darmbeschwerden wird sie auch häufig zur Haarpflege eingesetzt. Sie ist als Inhaltsstoff in zahlreichen Haarprodukten enthalten. Haaren schenkt sie vor allem Kraft, aber auch Geschmeidigkeit und ein glänzendes Aussehen. Kamille wird bereits seit der Antike als Heilpflanze eingesetzt, denn sie wirkt entzündungshemmend, wundheilungsfördernd und krampflösend. Neben der allgemeinen Pflege hellen bestimmte Kamille-Haarpflegeprodukte die Haare sogar auch auf.

DIY

Für die experimentierfreudigen unter uns gibt es unzählige DIY-Verfahren, Kamille auf die Haare aufzutragen und einwirken zu lassen.

Wir wissen, wir haben alle wenig Zeit und deshalb gibt es hier ein kurzes, knackiges DIY:

1) Kamillentee aufbrühen und abkühlen lassen
2) Den Kamillensud in die Kopfhaut und Haare einmassieren
3) Belieb lange einziehen lassen und gründlich ausspülen

Der Kamillensud wirkt bei Abszessen und Rissen beruhigend und wundheilend. Schorf auf der Kopfhaut wird ebenfalls gelindert. Und damit auch der Juckreiz und die möglichen Entzündungen. Detox und Pflege für die Kopfhaut sozusagen – ein echtes Wundermittel diese Kamille!

Aber Vorsicht: Kamillentee kann einen aufhellenden Effekt haben! Besonders bei hellen Haaren aufpassen.

Kopfhaut-Peeling

Keine Zeit für ein DIY-Projekt? Kein Problem! Unsere Kopfhaut-Peelings sind angereichert mit vielen wertvollen und pflegenden Inhaltsstoffen und sind optimal für eine Kopfhautbehandlung geeignet. Sie beseitigen abgestorbene Hautzellen und Produktrückstände sorgen so für eine gesündere, reinere Kopfhaut. Klingt toll? Ist es auch! Deine Kopfhaut zu peelen ist nämlich ein essentieller Beitrag zum Erhalt von gesundem, schönem Haar.

Jetzt ausprobieren!